Häufige Fragen und Antworten

Schön dass du da bist! Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen, welche uns oft gestellt werden.
Hast du eine andere Frage? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht!

Ich weiß nicht genau was ich brauche. Helft ihr mir dabei?

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du noch nicht genau weißt was du brauchst oder willst. Dafür sind wir ja da! Du brauchst weder konkrete Ideen, noch einen Plan wo die Reise hingehen soll. All das arbeiten wir gemeinsam mit dir zusammen vor, während und nach dem Designprozess aus.

Wir sehen uns nicht nur als kreativen, sondern auch als strategischen Partner an deiner Seite. Bevor wir damit beginnen deine Werbemittel für dich zu designen entwickeln wir erstmal eine Strategie zusammen. Denn ohne eine Strategie ist auch das beste Design nicht wirklich effektiv.

Wenn du schon Vorstellungen hast was du dir wünschst ist das super. Dann arbeiten wir gemeinsam deine Vorstellungen aus. Wenn nicht – kein Problem. Dann geben wir dir Anreize, Impulse und liefern Ideen und finden dann gemeinsam den perfekten Weg für dich.

Wir sagen dir auch offen und ehrlich was du brauchst und was nicht. Wir wollen sowohl deine, als auch unsere Zeit so effektiv wie möglich gestalten. Mit einer ausführlichen Zielgruppen- und Bedarfsanalyse finden wir heraus, was Sinn macht und was nicht. So definieren wir deine Ziele und planen den Weg dorthin.

Es ist also überhaupt kein Problem, wenn du gar nicht weißt was du brauchst oder dir noch nicht vorstellen kannst, wie deine nächsten Schritte aussehen sollen.

Wir gehen den Weg mit dir gemeinsam und finden neue oder bessere Wege und Lösungen, um aus dir und deinem Unternehmen das beste herauszuholen.

Muss ich schon eine Idee haben wenn ich zu euch komme?

Bevor wir über Ideen sprechen oder uns kreative Lösungen einfallen lassen entwickeln wir gemeinsam mit dir eine Strategie, analysieren deine Zielgruppe und definieren was du brauchst, was dein Ziel ist und wie der Weg dorthin aussehen soll. Und schon kommen die Ideen wie von selbst!

Nach der strategischen Planung folgt der kreative Teil unserer Arbeit. Wenn du Ideen mit- oder einbringen möchtest dann freuen wir uns natürlich darüber und bauen die nächsten Schritte darauf auf. Wenn du aber noch gar keine Vorstellung davon hast, wie deine Werbemittel oder Designs aussehen sollen dann liefern wir dir passende Vorschläge, abgestimmt auf dich, dein Unternehmen und deine Zielgruppe.

Wir verstehen und kennen unsere Kunden gut und liefern dir nur Vorschläge, die Sinn machen und zu dir passen. Wir beraten dich auch hinsichtlich Produktion, Lieferanten, Kanälen und Formaten.

Gemeinsam mit dir erarbeiten wir aus unseren Vorschlägen die passenden Designs, lassen deine Wünsche und Vorstellungen einfließen und kommen so schließlich zum perfekten Endergebnis für dich und deine Zielgruppe.

Den einzigen Schritt den du also gehen musst ist der auf uns zu – auch ganz ohne Ideen oder Vorstellungen von dem was du brauchst oder wie es aussehen soll. Dafür sind wir da – als kreativer und strategischer Partner an deiner Seite.

Social Media ist nichts für mich. Muss das denn sein?

Diese Frage kriegen wir oft gestellt. Aber keine Sorge – niemand erwartet von dir, dass du der nächste Influencer wirst, jeden Tag dein Mittagessen fotografierst oder deinen Followern jede Sekunde aus deinem Tag zeigst. Dennoch solltest auch du als Unternehmer die Möglichkeiten von Social Media nicht unterschätzen.

Wir leben in einer Zeit in der die sozialen Netzwerke nicht mehr wegzudenken sind. Nicht selten kommt es vor, dass sich deine potentiellen Kunden zunächst auf den verschiedenen Plattformen über Unternehmen informieren bevor sie es beispielsweise auf deiner Webseite oder über eine Suchmaschine tun. Dann wäre es doch schade, diese Chancen ungenutzt zu lassen, oder?

Ein Unternehmen mit einem gepflegten und seriösen Social Media auftritt wirkt auf Kunden automatisch meistens ansprechender, moderner und nahbarer. Auch ist es nicht unüblich, Aufträge oder Kontakte über die einzelnen Plattformen zu generieren.

Ein häufiger Irrglaube ist auch zu denken, dass du wahnsinnig viel Zeit in Social Media stecken musst. Klar – wenn du dir tausende von Followern wünschst dann ist das viel Arbeit. Aber um eine solide Basis zu schaffen und dein Unternehmen vernünftig zu repräsentieren und darzustellen ist gar nicht unbedingt so viel notwendig.

Wie klingt das für dich – du hast eine bestimmte Anzahl an Posts fertig vorbereitet. Die Texte sind geschrieben. Die Posts werden eingeplant und automatisch veröffentlicht. Du hast Ruhe für einen oder sogar mehrere Monate wenn du möchtest und das einzige, was noch zu tun ist, ist mit deinen Followern zu interagieren. Hört sich gut an, oder? Und ist technisch überhaupt kein Problem.

Die Social Media Betreuung ist übrigens auch eine tolle Aufgabe, die du deinem Azubi, deinem Praktikanten, deinem Sohn, deiner Tochter oder einem anderen Mitarbeiter übertragen kannst, wenn du dich nicht selbst darum kümmern möchtest.

Also – auch, wenn Social Media nichts für dich ist – die Möglichkeiten und Chancen solltest du nutzen. Und dabei musst du dir selbst fast keine Arbeit oder Gedanken dazu machen.

Ich möchte nicht alles ändern, sondern nur das Design modernisieren. Geht das?

Die klare Antwort vorab – na klar! Ob Unternehmensnachfolge oder einfach ein Re-Design – es gibt viele Situationen, in denen ein komplett neues Design oder ein neuer Außenauftritt erstmal gar keinen Sinn ergeben.

Der Kundenstamm ist da, das Erscheinungsbild etabliert, deine Kunden kennen dich. Doch manchmal denkst du dir – sieht alles nicht mehr so modern oder vielleicht sogar ein bisschen altmodisch aus. Dann ist es an der Zeit, frischen Wind in dein Unternehmen zu bringen.

Schau dir mal die Entwicklung der Logos von großen Unternehmen an. Das Design wird regelmäßig angepasst und der Zeit entsprechend umgestaltet. Und trotzdem erkennt jeder, wenn es gut gemacht wurde natürlich, um welches Unternehmen es sich handelt. Die Werte bleiben gleich – und werden im besten Fall sogar noch besser nach außen getragen. Genau so sollte es bei dir auch laufen.

Manchmal reichen auch schon kleinere Anpassungen, um das Erscheinungsbild und die Kommunikation deines Unternehmens an die heutige Zeit anzupassen. Eine neue Schrift, eine Anpassung deines Logos, eine neue, frische Farbe – und schon hast du wieder einen modernen und frischen Außenauftritt.

Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass dich deine Bestandskunden dann nicht mehr erkennen. Genau das ist unsere Aufgabe – deinen bestehenden Außenauftritt so zu überarbeiten, dass dich all deine Kunden wiedererkennen und du gleichzeitig mit einem neuen und innovativen Design Neukunden von dir überzeugen kannst.

Was soll ich denn da auf die Webseite schreiben? Aber das ist doch gar nicht so interessant was wir hier machen.

Das A und O für ein Unternehmen ist zu zeigen was du kannst. Deine Kunden wollen sehen, welche Leistungen du anbietest und ob sie bei dir das finden, wonach sie suchen. Du machst das schon seit Jahren und weißt genau was du leisten kannst und wo deine Stärken liegen. Aber wissen das auch deine Kunden? Und vor allem deine Neukunden?

Auf deiner Webseite oder beispielsweise auch deinen Social Media Kanälen geht es darum zu zeigen was du kannst. Natürlich ist es nicht interessant für deine Kunden wenn du hier mit Fachbegriffen um dich wirfst und dein Kunde überhaupt nicht versteht um was es geht. Hier gilt es dein Können und deine Leistungen so rüberzubringen dass sich dein Kunde denkt – das ist genau das richtige für mich und das, was ich suche!

Manchmal muss man sich und sein Unternehmen mal von außen betrachten. Viele Unternehmer denken sich, klar kann ich das alles leisten und anbieten. Wenn du es aber nicht kommunizierst erfährt auch logischerweise keiner davon. Und wir können dir versprechen – ein Neukunde, der auf der Suche nach genau der Dienstleistung ist die du anbietest freut sich, wenn er diese auf deiner Webseite findet!

Nicht außen vorlassen solltest du auch die Werte deines Unternehmens. Wofür du stehst und was dir wichtig ist. Dieser emotionale Teil deiner Arbeit ist auch ein Verkaufsargument, welches für Neukunden wichtig sein kann. Breche mal aus auf deiner Komfortzone, repräsentiere dich mit stolz auf deiner Webseite und deinen Social Media Kanälen. Zeige, was du kannst und wofür du stehst. Informiere die Kunden über wichtige Aspekte deiner Arbeit, zeige ihnen Sachen, die sie noch nicht kennen.

Und falls du gar keine Ahnung oder Ideen hast was auf deine Webseite gehört – dafür sind wir ja da! Wir finden die perfekte Lösung für dich, deine Leistungen und dein Können optimal zu präsentieren. Und wir versprechen dir – deine Kunden werden das mit Sicherheit interessant finden!

Helft ihr mir meine Marke aufzubauen?

Um eine Marke aufzubauen und zu etablieren brauchst du eine durchdachte, clevere und vor allem eine langfristige Strategie. Diese entwickeln wir mit dir gemeinsam.

Wir verstehen uns nicht nur als kreativen, sondern vor allem auch als strategischen und langfristigen Partner an deiner Seite. Wir entwickeln für dich nicht nur ein schönes Design und lassen dich dann damit alleine. Das schönste Design bringt dir nämlich relativ wenig, wenn du nicht weißt wo und wie du es einsetzen sollst.

Die Punkte „wo“ und „wie“ sollten im besten Fall vor dem kreativen Teil besprochen und erarbeitet werden. Und das machen wir mit dir gemeinsam. Wir denken- und durchdenken für dich verschiedenste Ansätze, Wege und Lösungen. Ein Irrglaube ist auch, zu denken, dass man einmal einen Plan macht und dann bleibt es dabei. Durch viele verschiedene Faktoren ist es notwendig, Strategie und Ziele regelmäßig neu zu betrachten und gegebenenfalls auch anzupassen.

Die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden gibt uns die Möglichkeit, jederzeit beratend zur Seite zu stehen und unsere eigenen Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen. Einer der schönsten Aspekte für uns ist es, zu sehen, wie unsere Kunden über sich hinauswachsen und Erfolg mit dem haben, was sie tun. Und wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Teil dazu beitragen konnten.

Was kostet mich das?

Eine häufige Frage – hier kommt die Antwort. Als Unternehmer hast du immer deine Finanzen im Blick und möchtest natürlich nur Geld für sinnvolle Dinge ausgeben. Klar, wir ja auch! Trotzdem können wir dir keine pauschale Antwort auf die Frag, was unsere Arbeit kostet, geben.

Der Kostenfaktor unserer Arbeit ist natürlich immer abhängig von Umfang, Zeit und Aufwand des jeweiligen Projektes. Deswegen kriegst du als Kunde auch immer ein individuelles Angebot für das jeweilige Projekt von uns.

Was wir dir aber beantworten können ist, dass deine als auch unsere Zeit kostbar ist. Wir gehen keinen Schritt umsonst und planen unsere Zeit so effektiv wie möglich. Wir wollen dir keine Dinge verkaufen, die du nicht brauchst oder keinen Sinn ergeben. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg. Und im Endeffekt muss sich Werbung, Marketing und Design natürlich immer rechnen.

Zwei unserer wichtigsten Werte sind die Effektivität und Produktivität. Daher gestalten wir auch nicht einfach drauf los sondern entwickeln erstmal gemeinsam eine Strategie, um immer das beste aus unserer Zeit rauszuholen.

Das Geld, welches ein Unternehmen für Design, Werbung und Marketing ausgibt muss natürlich auch immer zur Unternehmensgröße passen. Deswegen spricht auch nichts dagegen, erstmal klein anzufangen und sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Wir sehen uns als langfristigen Partner an der Seite unserer Kunden und entwickeln daher auch gemeinsam Ziele und planen den für dich passendsten und machbarsten Weg dorthin.

Kümmert ihr euch auch um die Produktion?

Als Unternehmer möchtest du dich auf dein Geschäft konzentrieren. Und das ist auch vollkommen richtig so! Abstimmungen mit Druckereien oder die Recherche nach einem passenden Produzenten gehören nicht zu deinen Aufgaben. Außer natürlich du wünschst das so.

Neben unserer strategischen und kreativen Arbeit kümmern wir uns auch um die gesamte Abwicklung der Produktion für dich. Wir beraten dich hinsichtlich dem passenden Format, dem passenden Papier und Veredelungsmöglichkeiten.

Anschließend geht es für uns auf Produzentensuche. Durch unser gut aufgestelltes Netzwerk an Druckereien, Werbetechnikern und Produzenten können wir immer das passende Angebot für dich verhandeln. Und dabei (fast) jeden Wunsch von dir berücksichtigen. Ob Sonderformat oder exklusive Veredelung – es gibt fast nichts, was nicht möglich ist.

Selbstverständlich übernehmen wir für dich auch die Kommunikation mit den verschiedenen Dienstleistern. Wir erstellen Druckdaten nach den jeweiligen Anforderungen, platzieren den Auftrag für dich und im Falle einer Reklamation stehen wir dir auch zur Seite und finden gemeinsam mit dem Produzenten eine passende Lösung.

Hast du bereits eine lokale Druckerei oder einen Dienstleister, mit dem du schon zusammenarbeitest? Gar kein Problem! Auf Wunsch teilst du uns das einfach mit und wir wickeln dann gemeinsam mit deinem Produzenten deinen Auftrag ab.

Wie lange dauert das?

Du möchtest deine Zeit planen und wissen, wie viel Zeit ein Projekt in Anspruch nimmt. Das ist natürlich vollkommen verständlich und auch richtig!

Generell muss man auch hier sagen, dass das für jedes Projekt individuell ist. Klar, große Projekte nehmen mehr Zeit in Anspruch als kleine. Aber auch uns ist eine effektive Zeitplanung sehr wichtig und daher stimmen wir mit dir genau ab, wann welcher Arbeitsschritt erledigt wird.

Vielleicht denkst du auch, dass du dir selbst total viel Zeit einplanen musst wenn du einen Grafiker engagierst. Das ist aber nicht der Fall. Wir stimmen uns am Anfang des Projektes mit dir ab und entwickeln gemeinsam eine passende Strategie. Und dann machen wir unsere Arbeit.

Wir sagen dir, an welchen Tagen wir uns Zeit für dein Projekt einplanen und bis wann wir eventuelle Rückmeldungen von dir benötigen. Du musst also nicht darauf warten dass wir uns mit dem nächsten Zwischenstand oder dem nächsten Ergebnis bei dir melden sondern weißt genau, wann du mit einer Rückmeldung von uns rechnen kannst.

Wenn es hilfreich für dich ist planen wir uns feste Termine zur Abstimmung mit dir ein. Dann weißt du – am Donnerstag (beispielsweise) um 10 Uhr telefonieren wir eine halbe Stunde und anschließend kannst du deiner normalen Arbeit ganz gewohnt weiter nachgehen.

Natürlich gibt es auch Deadlines – handelt es sich um ein umfangreiches Projekt entwickeln wir ein Timing und du kannst so auf den ersten Blick sehen, wann du mit Ergebnissen rechnen kannst und wann dein Projekt abgeschlossen ist. Solltest du dich über einen Zwischenstand informieren wollen sind wir natürlich jederzeit per Mail oder Telefon für dich erreichbar.

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Wenn du eine andere Frage an uns hast dann freuen wir uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf. Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.

Vereinbare jetzt dein unverbindliches Kennenlerngespräch

Vielleicht konntest du unsere Arbeit jetzt schon ein bisschen besser kennenlernen und ein paar Fragen, welche du eventuell auch hattest, waren ebenfalls dabei.
Konnten wir dir alle Antworten zu deinen Fragen geben? Wenn nicht, dann freuen wir uns schon auf deine Kontaktaufnahme.
Wenn ja, dann freuen wir uns dich jetzt noch besser kennenzulernen.