Blog – Grafisches Wissen & Marketing Tipps

Auf unserem Blog kannst Du interessante Artikel über die Bereiche Gestaltung, Design und Marketing lesen. Wir behandeln Themen rund um grafisches Basiswissen, beleuchten aktuelle Trends und Neuigkeiten, teilen unser Know-how und stellen hilfreiche Tipps und Tricks vor. 

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab?

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab?

In unserem Arbeitsalltag werden uns häufig von unseren Kunden immer wieder ähnliche Fragen gestellt. Verständlich – denn all das sind wichtige Dinge, die man wissen möchte und die für eine Zusammenarbeit relevant sind. Wie können wir Dir helfen? Wie läuft eine...

mehr lesen
Kann ein Logo modernisiert werden?

Kann ein Logo modernisiert werden?

Über einen Logo-Relaunch sollte man sich dann Gedanken machen, wenn der Unternehmensauftritt modernisiert werden soll. Das kann mehrere Gründe haben: zum Beispiel, weil sich der Zeitgeist geändert hat, der Unternehmensauftritt in bestehender Form einfach nicht mehr...

mehr lesen
Mitarbeiter online finden

Mitarbeiter online finden

Ein neues Zeitalter ist angebrochen und der Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt haben sich verändert. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und die Arbeitnehmer stehen nahezu vor einer freien Auswahl von zig verschiedenen Jobs und Arbeitgebern. Doch wie soll das eigene...

mehr lesen
Kann ein Logo modernisiert werden?

Kann ein Logo modernisiert werden?

Über einen Logo-Relaunch sollte man sich dann Gedanken machen, wenn der Unternehmensauftritt modernisiert werden soll. Das kann mehrere Gründe haben: zum Beispiel, weil sich der Zeitgeist geändert hat, der Unternehmensauftritt in bestehender Form einfach nicht mehr...

mehr lesen
Die Geschäftsausstattung – Was gehört dazu?

Die Geschäftsausstattung – Was gehört dazu?

Unter der Geschäftsausstattung versteht man die Anwendung des Corporate Designs in verschiedenen Medien, welche für den täglichen Unternehmensgebrauch notwendig sind. Vorrangig wird die Geschäftsausstattung zur internen Kommunikation und zur Kommunikation mit den...

mehr lesen
Zielgruppe kennen oder Geld verbrennen

Zielgruppe kennen oder Geld verbrennen

Um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung optimal vermarkten zu können musst Du Deine Zielgruppe kennen. Alter Hut? Nein! Die meisten machen den Fehler und raten. Du musst aber zu 100% wissen was Deine Zielgruppe will. Mache eine Zielgruppenanalyse und frage echte...

mehr lesen
Die Wahl des richtigen Papiers

Die Wahl des richtigen Papiers

Deine Werbung soll auffallen, den Wert Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung wiederspiegeln und Deinen Kunden im Kopf bleiben – daher ist die Auswahl vom richtigen Papier einer der entscheidenden Faktoren. Je nachdem, welches Produkt Du drucken möchtest,...

mehr lesen
Typen & Einsatzgebiete von Schriftarten

Typen & Einsatzgebiete von Schriftarten

Schriftarten sind ein riesengroßes Thema. Klar ist, dass man darüber viele Bücher schreiben könnte und wahrscheinlich immer noch nicht alles gesagt wäre. Doch wir versuchen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen – welche verschiedenen Arten von Schriften gibt es?...

mehr lesen
Der Goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt

Heute wird es mathematisch!Vielleicht hast Du schon einmal vom „Goldenen Schnitt“ gehört. Doch was ist der Goldene Schnitt und wo kommt er? Der Goldene Schnitt ist sowohl ein mathematisches Teilungsverhältnis als auch eine der wichtigsten Gestaltungsregeln für...

mehr lesen
5 Tipps für Nicht-Designer

5 Tipps für Nicht-Designer

„Kannst du schnell mal ein Plakat für die Veranstaltung morgen machen?“ Oft müssen auch Nicht-Designer am Arbeitsplatz ansprechende Medien gestalten und meistens soll es dann auch noch schnell gehen. Wir helfen Dir! Einige Grundlagen des Grafikdesigns und hilfreiche...

mehr lesen
Wirkung von Farben

Wirkung von Farben

Farben sind einer der wichtigsten Bestandteile im Grafikdesign und in der Werbung - denn sie beeinflussen nachweislich das Kaufverhalten und die Assoziationen eines Kunden mit einem Produkt oder einer Marke. Doch wieso ist das so? Auch wenn die Farbwahrnehmung...

mehr lesen
Print is not dead!

Print is not dead!

Warum Print immer noch wichtig ist! Wir sind Freunde von Printmedien, ganz klar. Wir lieben es, mit Stift und Papier Ideen zu skizzieren, mit Druckereien die Machbarkeit zu prüfen und sie dann in die Tat umsetzen. Gern schreiben wir To-Do-Listen, um erledigte Punkte...

mehr lesen
Dateiformate im Überblick

Dateiformate im Überblick

PNG, JPG oder GIF – Wann brauchst du welches Dateiformat? Ganz sicher sind dir schon unterschiedliche Dateiendungen aufgefallen, die auf verschiedene Dateiformate hinweisen. Davon gibt es gefühlt unzählige, und vielleicht hast du schon den Überblick verloren oder...

mehr lesen
Google Fonts

Google Fonts

Was sind Google Fonts? Vorab ist zu sagen: „Fonts“ ist ein anderes Wort für „Schriftarten“. Noch vor wenigen Jahren waren Schriften, die nicht auf jedem Endgerät installiert waren und somit nicht dargestellt werden konnten, ein massives Problem für Webentwickler....

mehr lesen
Vektor- vs. Pixelgrafik

Vektor- vs. Pixelgrafik

Wozu überhaupt eine Vektordatei? Kennst du das? Du schickst dein Logo als JPG oder PNG an einen Dienstleister und er fragt nach einer Vektordatei. Aber was ist eine Vektordatei und warum lässt sich ein JPG nicht immer verwenden? Es gibt zwei unterschiedliche Arten,...

mehr lesen
RGB vs. CMYK

RGB vs. CMYK

Was ist CMYK? Was ist RGB? Und wo liegt der Unterschied? Farben sind ein wesentlicher Bestandteil des Designs. Auch wenn du selbst kein Designer bist, ist es wichtig, den Unterschied zwischen den verschiedenen Farbräumen – RGB und CMYK – zu kennen. Erst dann kannst du...

mehr lesen

Hast du Lust ins Team zu kommen?

Du bist kreativ, strukturiert und hast Lust, in einem tollen Team mit spannenden Kunden zusammenzuarbeiten? Dann könntest Du zu uns passen! Wir freuen uns, wenn unser Team weiter wächst und wir unsere Expertise gemeinsam mit Dir ausbauen können. Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Unsere Projekte