Über einen Logo-Relaunch sollte man sich dann Gedanken machen, wenn der Unternehmensauftritt modernisiert werden soll.
Das kann mehrere Gründe haben: zum Beispiel, weil sich der Zeitgeist geändert hat, der Unternehmensauftritt in bestehender Form einfach nicht mehr zum Unternehmen passt oder weil eine Unternehmensnachfolge ansteht. Ein Logo-Relaunch ist meistens auch mit einer Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs verbunden. Damit erhält ein Unternehmen die Möglichkeit, sich zeitgemäßer zu präsentieren, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sich deutlicher von der Konkurrenz abzuheben.
Das dilemma
Wann die Zeit für einen Relaunch gekommen ist
Wenn der Gedanke an einen Logo-Relaunch aufkommt, folgen meistens zeitnah die ersten Zweifel. Das Unternehmen läuft doch eigentlich gut, die Kunden sind zufrieden und irgendwie hat sich das bestehende Logo ja doch mit der Zeit bewährt.
Auf der anderen Seite wirkt der Unternehmensauftritt doch in die Jahre gekommen, das Design passt nicht mehr in die heutige Zeit und so richtig identifizieren kann man sich auch nicht mehr mit dem Markenauftritt.
Wenn das Unternehmen an diesem Punkt steht ist die Zeit für einen Logo- bzw. Marken-Relaunch gekommen.
Ein professioneller Logo-Relaunch wird immer behutsam und vorsichtig angegangen – mit dem Ziel, dass Ihre Kunden keinesfalls das Vertrauen in das Unternehmen verlieren, Ihr Unternehmen weiterhin als solches erkennen und die Kernmerkmale- und Aussagen weiterhin beibehalten werden.
So klappt es
Wie ein Logo-Relaunch abläuft
Wer sich für einen Logo-Relaunch und die Modernisierung des Unternehmensauftrittes entschieden hat, hat einen wichtigen Schritt für die Zukunft seines Unternehmens getan.
Zunächst sollte man sich folgende Fragen stellen: was hat sich geändert? Was ist der Anlass für einen Relaunch? Geht es schlichtweg darum, den Unternehmensauftritt etwas zu modernisieren und frischer wirken zu lassen, dann können Farben und Formen meist im Kern beibehalten werden. Eine modernere Schrift und eine eventuelle Anpassung einer Bildmarke können hier schon einen großen Unterschied machen.
Meistens lassen grafische Effekte wie Schatten ein Logo „altbacken“ wirken – dies sind Stellschrauben, an denen gedreht werden kann.
Hat sich die Zielgruppe des Unternehmens geändert, die Produkte wurden angepasst oder neue Leistungen sind hinzugekommen, kann es sich anbieten, auch grundsätzlich über Farben und Kernelemente nachzudenken.
Ein Beispiel
Relaunch des Logos der Firma “Körtner Sicherheitstechnik”
Das alte Logo weist eine schlechte Lesbarkeit durch die direkte Farbkombination aus Cyan- und Grau auf. Der Firmenname “Körtner” ist nur schwer zu lesen und der Schatten lässt das Logo altmodisch wirken.
Im neuen Logo haben wir ein neues Bildelement integriert und den Unterzug angepasst. Gleichzeitig haben wir die Unternehmensfarben und das markante “K” beibehalten, um den Wiedererkennungswert nicht zu verlieren.
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Nicht zu vergessen
Das Corporate Design
Ist das Logo modernisiert, muss natürlich auch das Corporate Design angepasst werden. Nur so entsteht ein unverwechselbarer Unternehmensauftritt und der Wiedererkennungswert kann beibehalten werden.
Auch hier gilt: es muss nicht alles neu sein. Ist zum Beispiel schon eine Geschäftsausstattung vorhanden, kann in den meisten Fällen einfach das neue Logo eingesetzt und ggfs. die Schrift angepasst werden. Manchmal lohnt es sich auch, über den Grundaufbau Gedanken zu machen und an einigen Stellen noch zu optimieren. Aber auch das muss immer im Einzelfall entschieden werden.
Weitere Beispiele unserer Re-Designs für mittelständische Familienunternehmen findest Du hier.
Projektbeispiel
Corporate Design Körtner Sicherheitstechnik
Kunden wollen Sicherheit, gleichbleibend guten Service und Produkte, die immer qualitativ hochwertig sind. Doch wenn jedoch nicht mal die eigene Kommunikation einheitlich und gleichbleibend gut ist, wie können es dann die Produkte oder Dienstleistungen sein? Das hinterfragt der Kunde, vielleicht nicht wissentlich und offensichtlich, aber unterbewusst.
Deswegen ist ein einheitliches Corporate Design und eine ordentliche Geschäftsausstattung so wichtig.
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