RGB vs. CMYK

Klare Linien || Blog || RGB vs. CMYK

Was ist CMYK? Was ist RGB? Und wo liegt der Unterschied?

Farben sind ein wesentlicher Bestandteil des Designs. Auch wenn du selbst kein Designer bist, ist es wichtig, den Unterschied zwischen den verschiedenen Farbräumen – RGB und CMYK – zu kennen. Erst dann kannst du Fragen von Dienstleistern oder Mitarbeitern richtig beantworten und weißt, wie sie deine Logo- und Bilddateien richtig verwenden.

Es könnte so einfach sein: Man gestaltet eine Grafik oder ein Bild am Computer und druckt sie dann aus. Doch genau an dieser Stelle spielen zwei verschiedene Farbräume eine Rolle – RGB und CMYK. Beide sind Bezeichnungen für die Mischung von Farben. Das RGB-Farbmodell eignet sich am besten für digitale Arbeiten, während CMYK für Druckprodukte verwendet wird. RGB basiert auf Lichtfarben, während CMYK aus reellen Farben besteht.

RGB – Der Farbraum von Bildschirmen

RGB steht für die Grundfarben Rot, Grün und Blau. Durch die Mischung dieser Farben sind mehr als 16 Millionen Farbkombinationen möglich. Für die gewünschte Farbe werden Anteile von Rot, Grün und Blau in einem bestimmten Verhältnis addiert. RGB ist ein additives Farbmodell, das bedeutet, je mehr Farben ineinandergemischt werden, desto heller wird der Farbton. Mischt man alle drei Farben zusammen im höchsten Wert (zu 100 %), so erhält man reines Weiß. Dabei ergeben sich die Farben durch das Mischen von Licht. Deshalb spricht man bei RGB häufig auch von sogenannten Lichtfarben. Der RGB-Farbraum ist somit wichtig für die Anzeige von Farben auf allen Bildschirmen.

Hier gelangst du zur Übersicht von Webseiten in unserem Portfolio. Die Farben sind alle im RGB-Farbraum definiert.

Klare Linien || Blog || RGB vs. CMYK

Wann wird RGB verwendet?

Wenn das Ausgabemedium eines Designs ein Bildschirm ist, wird der RGB-Farbraum verwendet. Dies betrifft sämtliche Medien, die auf Computern, Smartphones, Tablets, Fernsehern usw. dargestellt werden. Auch die Microsoft Office Programme arbeiten im RGB-Farbraum, da sie für die Darstellung am Monitor bzw. die Präsentation über Beamer gedacht sind. In folgenden Fällen wird RGB verwendet:

  • Web & App Design: Icons, Buttons und Grafiken
  • Branding: Online-Logos und Anzeigen
  • Social Media: Bilder für Posts, Profilbilder, Titelbilder
  • Visueller Content: Videos, digitale Grafiken, Fotos für Webseiten
  • Microsoft Office Dokumente: Word-Vorlagen, PowerPoint-Präsentationen & Excel-Diagramme

CMYK – der Farbraum für den Druck

CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key Colour (Schwarz) und ist der Farbraum für gedruckte Medien. Diese Farben werden meistens auf einen weißen Untergrund gedruckt. Je mehr Farbe aufgetragen wird, desto dunkler wird das Ergebnis. Daher spricht man von einem subtraktiven Farbraum.

Mischt man Cyan, Magenta und Gelb jeweils zu 100 %, so erhält man kein richtiges Schwarz, sondern nur ein dunkles Braun. An dieser Stelle wird die Key Colour Black benötigt, denn sie ist reines Schwarz. In der Druckmaschine oder auch bei deinem Drucker im Büro oder zu Hause wird jede Farbe einzeln nacheinander übereinander auf das Papier gedruckt. Je nachdem, in welchem Verhältnis man die Farben mischt, ergibt sich jede mögliche Farbnuance. Theoretisch sind 4 Milliarden verschiedene Farben möglich. Angezeigt oder gedruckt werden können jedoch nur sehr viel weniger Farben. Deshalb ist der CMYK-Farbraum insgesamt kleiner als der RGB-Farbraum.

Schau doch mal bei unseren Printmedien vorbei!

Klare Linien || Blog || RGB vs. CMYK

Wann wird CMYK verwendet?

Wenn das Ziel eines Designprojektes ein Druckprodukt ist, wird der CMYK-Farbraum verwendet. In folgenden Fällen kommt CMYK zum Einsatz:

  • Branding: Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Blöcke, Aufkleber usw.
  • Werbemittel: Poster, Flyer, Faltblätter, Anzeigen, Broschüren, Kataloge usw.
  • Editorial: Bücher, Magazine, Zeitschriften
  • Reporting: Geschäftsberichte
  • Und vieles mehr!

Können wir dir weiterhelfen?

Benötigst du Hilfe bei deinen Print- oder Onlinemedien oder bist dir unsicher im Umgang mit dem RGB- und CMYK-Farbraum? Keine Sorge, dafür sind wir ja da. Vereinbare einfach einen unverbindlichen Kennenlern-Termin und wir sprechen über dein Projekt.

Was passiert, wenn man den falschen Farbraum verwendt?

Da Drucker den CMYK-Farbraum nutzen, sollten Designs, Bilder und Grafiken in CMYK angelegt sein. RGB-Daten müssen für den Druck umgewandelt werden. Da nicht alle Farben eins zu eins von RGB in CMYK übernommen werden können – der CMYK-Farbraum ist kleiner als der RGB-Farbraum – kann es zu Farbverschiebungen und Farbverfälschungen in deinen Abbildungen kommen.

Arbeitest du bereits mit einem Grafiker oder einer Agentur zusammen, wird diese sehr wahrscheinlich von Beginn an im CMYK-Farbraum arbeiten. Spezielle Grafikmonitore werden für die farbgetreue Arbeit kalibriert und zeigen jederzeit das wahrscheinliche Druckbild im CMYK-Farbraum. So erhältst du ein perfektes Druckergebnis.

Fazit: Farbe ist nicht gleich Farbe! Es gibt Bildschirm- und Druckfarben. Du, oder Deine Agentur, musst also wissen wofür Du die Designs, Bilder oder Grafiken verwenden möchtest.

Die Wirkung der unterschiedlichen Farben, haben wir in einem einem eigenen Artikel ausführlich beschrieben.

Schau doch mal bei unseren Projekten vorbei!

Interessantes

Mitarbeiter online finden

Mitarbeiter online finden

Ein neues Zeitalter ist angebrochen und der Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt haben sich verändert. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und die Arbeitnehmer stehen nahezu vor einer freien Auswahl von zig verschiedenen Jobs und Arbeitgebern. Doch wie soll das eigene...

mehr lesen
Kann ein Logo modernisiert werden?

Kann ein Logo modernisiert werden?

Über einen Logo-Relaunch sollte man sich dann Gedanken machen, wenn der Unternehmensauftritt modernisiert werden soll. Das kann mehrere Gründe haben: zum Beispiel, weil sich der Zeitgeist geändert hat, der Unternehmensauftritt in bestehender Form einfach nicht mehr...

mehr lesen
Wie läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab?

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab?

In unserem Arbeitsalltag werden uns häufig von unseren Kunden immer wieder ähnliche Fragen gestellt. Verständlich – denn all das sind wichtige Dinge, die man wissen möchte und die für eine Zusammenarbeit relevant sind. Wie können wir Dir helfen? Wie läuft eine...

mehr lesen