Deine Werbung soll auffallen, den Wert Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung wiederspiegeln und Deinen Kunden im Kopf bleiben – daher ist die Auswahl vom richtigen Papier einer der entscheidenden Faktoren.
Je nachdem, welches Produkt Du drucken möchtest, solltest Du großen Wert auf die Wahl der richtigen Papiersorte legen, wenn Du ein optimales Druckergebnis erzielen möchteest. Nur so kannst Du die visuellen und textlichen Inhalte Deines Druckproduktes optimal zur Geltung bringen. Denn auch das Papier kann die Werbewirkung Deines Produktes unterstreichen.
Sicherlich ist Dir schon mal aufgefallen, wie sehr sich beispielsweise ein Zeitungspapier und das Papier eines hochwertigen Magazins unterscheiden. Zeitungspapier ist sehr dünn und die Farben wirken oft etwas matt, Magazine oder Kataloge hingegen werden oft auf glänzendem, relativ dicken Papier gedruckt.
Hier möchten wir Dir einen groben Überblick über die verschiedenen Arten von Papier und die Veredelungsmöglichkeiten geben. Denn die Wahl der richtigen Papiersorte ist nicht immer einfach, wenn man überlegt, wie viel Auswahl es gibt. Jede Papiersorte hat eine bestimmte Grammatur, eine spezielle Oberfläche und verschiedene Eigenschaften, wie die Druckfarbe aufgenommen und dargestellt wird. Diese Faktoren bestimmen unter anderem über die Transparenz, das Aussehen, das Gewicht, die Haptik und die Langlebigkeit.
Was ist die Grammatur des Papiers?
Die Definition der Grammatur lautet: “das Gewicht eines Blatt Papiers mit der Fläche von einem Quadratmeter”. Die Grammatur wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m2) oder einfach nur in Gramm (g) gemessen und unterscheidet, zusammen mit weiteren Faktoren, die verschiedenen handelsüblichen Papiersorten.
Gewöhnliches Kopierpapier, wie Sie es aus dem Büro kennen, hat meistens eine Grammatur zwischen 60 und 90 g/m2. Karton hingegen weist eine Grammatur von 150 g/m2 bis zu 350 g/m2 auf. Wenn Sie Kopierpapier mit Karton vergleichen, können Sie feststellen, dass die Grammatur wesentlich darüber entscheidet, wie “dick” und auch wie schwer das gewünschte Endprodukt ist. Je geringer die Grammatur, desto transparenter und leichter wird das Papier.
Warum die Grammatur so wichtig ist
Es gibt für jedes Druckprodukt eine empfohlene Grammatur. Ob Visitenkarten, Flyer, Magazin oder Katalog – die Wahl der richtigen Grammatur ist letztendlich entscheidend darüber, wie das Produkt wirkt. Wenn Du Dich beispielsweise beim Druck einer Broschüre für eine zu geringe Grammatur entscheidest, kann es passieren, dass die Inhalte einer Seite auf der Rückseite durchscheinen.
Die gängisten Papiersorten
Doch mit der Wahl der Grammatur ist es noch nicht getan. Natürlich gibt es viele verschiedene Papiersorten, welche sich alle im Aussehen und der Haptik unterscheiden. Ein Überblick über die gängigsten Papiersorten findest Du hier:
Gestrichenes Papier
Gestrichenes Papier weist eine glatte und glänzende Oberfläche auf. Diese wird durch den Zusatz chemischer Zusatzstoffe erzielt. Es gibt zwei Arten von gestrichenes Papier – matt und glänzend. Wenn man im Druck eine nahezu perfekte Farbwiedergabe erzielen möchte, ist gestrichenes Papier meistens die richtige Wahl. Üblicherweise werden Visitenkarten, Flyer, Kataloge oder Broschüren auf gestrichenem Papier gedruckt.
Hier ist der Unterschied gut erkennbar: Das Recycling- und Naturpapier hat eine deutlich andere Papierfarbe als das Bilderdruckpapier.
Natur- und Recyclingpapier
Naturpapier ist biologisches Papier, welches aus FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council, das weltweit angesehenste System zur Zertifizierung nachhaltiger Forstwirtschaft) Wäldern hergestellt wird. Recyclingpapier wird zu 60-100% aus recycelten Papierresten hergestellt. Diese Papiersorten sind häufig nicht “strahlend weiß”, sondern oft etwas bräunlich bzw. beige. Eben so, wie man es von nachhaltigen Materialien erwartet. Diese Papiersorten sind die richtige Wahl, wenn sie zum Inhalt und der Aussage Deines Druckproduktes passen.
Strukturpapier
Strukturpapier ist eine ungestrichene Papiersorte, welche man an der strukturierten Oberfläche erkennen kann. Auf der Oberfläche sind häufig Muster gedruckt bzw. geprägt. Dieses Papier wirkt meist ausgefallen und elegant und eignet sich daher z.B. Gut für Postkarten oder Einladungen, jedoch beispielsweise weniger für eine Zeitung oder einen Katalog.
Bei vielen Druckereien kannst Du Dir Papiermuster bestellen um dann die richtige Auswahl zu treffen. Dies geht sowohl bei Druckereien vor Ort, als auch bei Onlinedruckereien wie Flyeralarm, Wir machen Druck und Co.
Die wichtigsten Faktoren bei der Wahl der richtigen Papiersorte:
- das gedruckte Endprodukt und dessen Umfang: welche Grammatur ist die richtige? Wie hochwertig soll die Optik und Haptik Produktes sein?
- Die Haltbarkeit: ist das zu druckende Produkt eines, welches sich lange halten soll und sich nicht so schnell abnutzen soll? Dann solltest Du eine hochwertige Papiersorte und eine hohe Grammatur wählen.
- Die Wirkung: passt die Papiersorte zum Inhalt des Produktes? Wird die richtige Zielgruppe angesprochen?
Um die Wahl der richtigen Papiersorte einfacher zu machen, kann man bei vielen Online-Druckereien kostenlose Papiermuster bestellen. So kann man sich die verschiedenen Papiere vor dem Druck anschauen und die Optik als auch die Haptik bewerten. Gerade wenn Du ein Produkt in einer hohen Auflage drucken möchtest solltest Du im Besten Fall das Papier genauer anschauen und gegebenenfalls auch ein Musterexemplar produzieren lassen.
Bei Papier ist es, wie bei den meisten anderen Dingen auch: je hochwertiger, desto teurer. Doch ein Inhalt, welcher hochwertige Produkte präsentiert, sollte auch auf gutem Papier gedruckt werden. Nur so kann die richtige Wirkung erzielt werden.